Broken Apple #23 – iPad 2 Tethering möglich, aber nur mit Jailbreak

iPad 2 (Wifi & 3G)

Neupreis bei Markteinführung (März 2011): 629$

Tethering-Unterstützung: Nein

Apple schafft es immer wieder, seinen Nutzern grundlegende Funktionen vorzuenthalten und diese dann bei einem späteren Gerät als Innovation zu verkaufen. Ein Beispiel war das iPhone und Copy & Paste. Es dauerte bis zum iPhone 3G und iOS-Software-Version 3, bis endlich auch iPhone-Nutzer in der Lage waren diese rudimentäre Funktion zu verwenden.

Gleiches ziehen sie nun beim iPad ab. Zunächst mal eine kurze Erklärung was Tethering ist.

Tethering (deutsch: Anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. [WP: Tethering]

Das iPad 3 kann Tethering von Hause aus. Das iPad 2 und 1 aber nicht. Das die Mobilfunkanbieter hier natürlich auch eine Rolle spielen ist klar. Aber egal was für einen Vertrag man hat (auch wenn dieser Tethering erlaubt und unterstützt), man wird die Einstellung auf dem iPad 2 vergeblich suchen.

Dass es keine Tethering Unterstützung gibt, ist faktisch eine künstliche Software-Funktionsbeschneidung seitens Apple (mal wieder 1984 lesen?).

Workaround: iPad 2 Jailbreaken und PdaNet via Cydia auf dem iPad Installieren. Danach muss man noch den Desktop Client von PdaNet installieren.

Damit konnte ich Tethering einwandfrei nutzen.

Fazit

-1 für Apple auf der Skala „Kundenfreundlichkeit“

+1 Grund für einen Jailbreak

Ein Gedanke zu “Broken Apple #23 – iPad 2 Tethering möglich, aber nur mit Jailbreak

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s