„This Ain’t California“ oder „This Is Serious Bullshit“

Habe mich wahnsinnig über diese angebliche Dokumentation geärgert. Auf der Diskussionsseite der dt. Wikipedia zu dem Film „This Ain’t California“ ist folgender Beitrag zu finden dem ich voll zustimme und den ich hier übernehme:

Gerade den Film gesehen. Ist Denis Panicek nun fiktiv oder nicht? In diesem Interview findet man folgende Aussagen des Regisseurs [1]:

Gab es Denis Paraceck und hat er all das erlebt, was er im Film erlebt?
Ronald Vietz: Ja, ich habe ihn mehrmals getroffen und interviewt.

Und Martin Persiel ergänzt:

Aber wir haben uns nichts aus den Fingern gesogen, wir haben immer alles recherchiert und dann stimmig eingepackt.

Dann fehlen im Abspann die Namen der Schauspieler und am Anfang der Hinweis, dass es eine fiktive Geschichte ist. Das finde ich alles schon mehr als fraglich und es sollte im Artikel reflektiert werden.

Schließlich stellte sich heraus, dass selbst der Rahmen der Geschichte frei erfunden war: Die Bundeswehrbestattung des Rekruten Panicek sowie die Trauerfeier seiner alten Freunde, die sich um ein Lagerfeuer in einer noch nicht vom Immobilienmarkt erschlossenen Industriebrache versammeln. Denis Panicek, den Skater, hat es nie gegeben.

schreibt die Welt. [2]

Entschuldigung – das grenzt an Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn dann behauptet wird mit dieser nicht existenten Person habe man sich getroffen und fleißig Recherche betrieben. Dass dieser Film bei der Berlinale auch noch einen Preis abräumt, tja, da zeigt sich lediglich, dass die Berlinale Jury hier wohl übereifrig einen Preis an ein heimisches Filmteam vergeben wollte. Peinlich.
Ob es Absicht ist, dass der Name Denis „Panik“ Paraceck / Denis Panicek im Wikipedia-Artikel verdreht wird? Die Verwirrungs-Taktik scheint aufzugehen, im Netz finden sich noch weitere Varianten.

[1] http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/142345/interview-mit-marten-persiel-und-ronald-vietz
[2] http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article120358706/Der-Skater-den-es-nie-gab.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s