Broken Apple #18 – Apples Mac App Store, Lizenzen, Firewall IP oder wie behalte ich die Kontrolle über meine Daten

Hier mal ein allgemeiner Artikel zu diversen Themen, wollte eigentlich zu was anderem schreiben, dann hat der Artikel aber eine ganz andere Richtung genommen:

Apples Entwicklung betrachte ich seit einiger Zeit mit wenig Freude. Den Anspruch der absoluten Kontrolle über alles was der Nutzer tut und die damit einhergehende Bevormundung des Users schmeckt mir nicht besonders gut.

Als Freund von OpenSource und offenen System hat man da nicht besonders viel Spaß und ist dann doch erstaunt, wie begeistert manche Nutzer z.B. den Mac App Store (MAS) feiern. Diesen habe ich auf meinem System komplett entfernt. Weder werde ich je darüber Software kaufen, nochzulassen, dass Apple via App Store meine Festplatte nach installierter Software durchsucht.

Den Vorteil kan ich für die Nutzer nicht wirklich sehen. Bezahlen via z.B. PayPal ist kein großes Problem heutzutage, ebenso gibt es nichts flüssigeres als ein Software-Update via dem kostenlosen Sparkle. Jede Software kann Sparkle verwenden. Für die Hersteller entstehen auch Nachteile: Schnelle fixes gibt es mit dem MAS nicht mehr. Konnten kritische Updates bisher einfach via Herstellerseite und Sparkle schnell an alle User verteilt werden so steht im MAS zunächst einmal der kritische Apple Review Process ins Haus zu dem es nie genaue Angabe gibt wie lange dieser dauert. Das kann mal einen oder auch mal 10 Tage dauern. Entspricht die Software nicht den Apple Guidelines (welche z.B. keine Software unter GPL-Lizenz zulassen) fliegt sie aus dem MAS/iOS App Store heraus. So geschehen z.B. mit der sehr guten VLC -Software mit der man unter iOS eine Menge Videoformate abspielen konnte, die Apple  mit seiner restriktiven Politik von Hause aus nicht unterstützt hatte. Diese App gibt es nun nicht mehr. Schade eigentlich.

Für mich als paranoiden Menschen ist Firewall IP eine sehr wichtige Software. Diese erlaubt mir (genau wie Little Snitch auf dem Mac) unter iOS alle ausgehenden Verbindungen zu sehen und ggf. zu verbieten. Und es ist schon erstaunlich wo überall so eine Schlips-Binde-App anruft, obwohl aller Content der App schon auf dem iPhone enthalten ist.

Doch auch Firewall IP würde es niemals in den App Store schaffen. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es wieder erstaunlich, wie wenige Menschen ihr iPhone Jailbreaken und damit auf die Möglichkeit verzichten, Kontrolle über ihre Daten und Privacy zu behalten. Ist dies auf Unkenntnis oder Ignoranz zurückzuführen? Ich weiß es nicht.

In Anbetracht des Skandals um Carrier IQ ist es umso verwunderlicher, dass nicht mehr Menschen aufwachen und sich fragen, was da so mit ihren Daten passiert und warum jede App so oft nach Hause telefonieren möchte.

Hier kann man sehen wie Firewall funktioniert. Das Video ist von version 1.0 also schon uralt und am besten macht ihr die Lautsprecher vorher aus, die Musik unterm Video ist nicht zu ertragen:

Frohe Weihnachten im Apple-Gefängnis🙂

3 Gedanken zu “Broken Apple #18 – Apples Mac App Store, Lizenzen, Firewall IP oder wie behalte ich die Kontrolle über meine Daten

  1. Jedoch ist mein Problem, dass viele Apps extrem instabil werden, wenn Firewall IP läuft. Erst wenn ich die Firewall deaktiviere und iOS neustarte, laufen sie wieder stabil (der Effekt lässt sich reproduzieren). Schade eigentlich, finde die Firewall auch sehr wichtig.

  2. Hey Tommy, das kann ich so nicht bestätigen. Würde mal behaupten ich bin Firewall IP Intensivnutzer und konnte bisher keine Stabilitäts- oder Geschwindigkeits-Einbußen feststellen.

    Welche Firmware und welchen Jailbreak nutzt du denn? Auch unlock oder nur Jailbreak? Hier läuft 5.0.1 gejailbreakt mit Redsnow 0.9.10b3. No problems so far🙂

Schreibe einen Kommentar

