Callcenter gehören verboten!

Rufe werden laut, kostenpflichtige Warteschleifen bei Callcentern abzuschaffen. Ich gehe einen Schritt weiter und fordere die Abschaffung aller Call-Center. Was man da erlebt gleicht einer Groteske aus Fellinis Feder (wenn das mal reicht).

Habe eben bei Symantec angerufen, weil ich einen Forum-Account löschen lassen möchte – eine Lösch-Funktion gibt es nämlich in deren Foren-Software nicht. Das an sich ist schon mal großes Kino, aber es wird noch viel besser.

Nachdem ich zum englischen Support durchgestellt werde, da der deutsche Support nicht erreichbar ist, lande ich nach zwei nicht zuständigen Abteilungen im dritten Anlauf in einem Call-Center auf den Philippinen.

Dort ist man natürlich auch nicht in der Lage, eine Konto-Löschung vorzunehmen. Nun werde ich wieder nach Amerika zu irgendeinem Symantec-Support Management gestellt. Anlauf 1: Nach 4 Minuten ist wieder die nette Frau aus den Philippinen am Apparat und sagt, dass sie nun eine andere Rufnummer versuchen wird. Anlauf #2 scheitert (wie könnte es anders sein) ebenfalls. Nun werde ich erneut durchgestellt und soll nun solange warten, bis jemand abhebt. Ob das nun 2 Minuten oder 2 Stunden sind verrät man mir nicht. Beim dritten Versuch erreiche ich Jason Johnson und erzählt mir, dass er nicht weiß, wer verantwortlich für das Forum ist. Der Kontakt-Button im Forum leitet allerdings auf die Symantec-Webseite weiter. Er weiß nichts zu dem Forum und er kann auch nichts löschen und will mir eine Rufnummer in Canada geben an die ich mich wenden soll.

WTF???

Das ganze erinnert mich an Szenen aus dem George Lucas Film THX1138, wo Menschen nur noch ein Buchstabenkürzel und Nummern haben – keine Namen mehr. Dort kann man sich auch per Telefon an eine Stelle wenden, wenn es ein Problem gibt. Dort sitzen dann Operatoren, die verschiedene Computeransagen auswählen und dann abspielen. Ich hatte zwar noch mit Menschen zu tun, aber denkende Wesen waren das leider nicht am anderen Ende der Leitung. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Abwimmel“automaten“ durch tatsächliche Maschinen ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

