Apple Mail Anhänge immer als Symbole anzeigen

Wer viele Mails schreibt kennt das Problem: Anhänge werden in Apple Mail nicht standardmäßig als Symbole angezeigt, sondern es wird der gesamte Inhalt angezeigt. Das macht die Mail sehr unübersichtlich und wenn mal mehr als zwei Anhänge verschickt vollkommen chaotisch.

Apple bietet zwar die Möglichkeit, über einen Rechtsklick die Ansicht zu ändern und die Anhänge als Symbole darzustellen. Allerdings wurden die Hausaufgaben nur zur Hälfte erledigt, denn eine Einstellungsoption, dieses permanent festzulegen fehlt. Warum? Keine Ahnung!

Doch Hilfe naht:

  • Mail schließen
  • Terminal öffenen
  • folgenden Befehl reinkopieren und mit Enter bestätigen:
  • defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
  • Done🙂
Und der Rückweg:
  • gleiches Prozedere
  • defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean NO

Und wie immer: schreibt an Apple, damit die ihre Hausaufgaben machen und solche grundlegenden Funktionen auch korrekt einbauen.

14 Gedanken zu “Apple Mail Anhänge immer als Symbole anzeigen

  1. Danke für diesen Tipp!
    Seit mich jedoch ein Terminal-Tipp mal ins Verderben geführt hatte, bin ich sehr vorsichtig, was die Anwendung betrifft.
    Diesen Befehl zu nutzen lockt jedoch sehr, da Mail hier unglaublich nervt.

    Ich möchte ihn jedoch nicht einsetzen, solange ich nicht weiß, wie ich ihn Zweifelsfall rückgängig machen kann. Wer so einen Weg vorschlägt, sollte also auch immer den Rückweg nennen.

    Wie geht der? Einfach NO satt YES eingeben?

  2. Die vorgeschlagene Einstellung funktioniert leider nur zu gut. Wenn man beim Mailverfassen die Anhänge mal trotzdem anzeigen lassen möchte (z.B. bei Fotos), so ist dies nicht mehr möglich, da im Kontextmenü „In der Mail anzeigen“ nicht mehr verfügbar ist. Auch bei eingehenden Mails mit Fotos (meine Verwandten versenden gerne welche mit Adobe Photoshop Elements) erscheinen diese prinzipiell als Symbole und müssen erst geöffnet werden.

    1. hi meisterleise, was ist denn kaputt an den HTML-Mails? Bilder werden natürlich nicht mehr geladen und als symbole angezeigt. Das gilt natürlich auch für das Ebay-Icon etc pp Ansonsten verlinkt doch mal einen Screenshot, was genau deiner Meinung nach kaputt ist.

      1. Ja, aber das ist ja genau die Funktion die es machen soll: Bilder als Symbol darstellen. Der Computer unterscheidet dann nicht zwischen Urlaubsphoto und Kopfzeile eines Newsletters. Da ist also nix kaputt, sondern der Rechner macht, was man ihm gesagt hat. Wenn dir die Bilder fehlen, dann kannst du das Kommande einfach wieder aufheben (siehe Artikel: Rückweg).

      2. Ja, schon klar, du hast Recht.
        Ich hatte nur gedacht, dass sich die Funktion NUR auf die Anhänge auswirkt und NICHT auf Bilder in HTML-Mails.
        Leider ist das aber so. Für mich daher unpraktikabel, weil ich mir eigene Mailvorlagen erstellt habe und diese auch einsetzen möchte.

        Was Apple sich da mit seiner Inline-Darstellung von Anhängen ausgedacht hat, ist einfach Murks und verärgert viele Anwender seit JAHREN! Vor allem, weil auch Empfänger anderer Systeme immer wieder Probleme mit Apple-Anhängen haben.

        Komfortabler als der Terminal-Befehl wäre übrigens noch das Plug-In: http://lokiware.info/Attachment-Tamer
        Denn das kann dann tatsächlich unterscheiden zwischen „Bilder senden“ oder „Bilder empfangen“ sowie „HTML-Mails“ und diese entsprechend unterschiedlich anzeigen – kostet aber auch.

        Gruß meisterleise

  3. hm, bei mir geht das gar nicht… ich bekomme Textdateien und möchte diese einfach als Anhang und nicht inline erhalten ;-((((

  4. hi,
    ich würde gerne wieder die mp3 in der mail als player sehen.
    warum geht das nicht mehr.
    jetzt erscheint da nur noch ein schwarzer balken mit play taste.

    man kann diese mp3 datei in der mail auch nicht mehr wie vorher als symbol und wieder zurück als player anzeigen lassen.

    ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    danke

      1. das mit dem zurück setzten ist ja nicht das problem.

        den player würde ich gerne wieder in der mail haben wollen und per kontextmenü symbol oder player.
        geht denn das nicht mehr ?

Schreibe einen Kommentar

