Wikileaks-Keynote von Jacob Applebaum auf der TheNextHope Hacker-Konferenz (Audio)

Auf der Hacker-Konferenz „The Next Hope“ (Hackers on Planet Earth) war eigentlich eine Keynote mit Julian Assange geplant. Dieser tauchte dort aber nicht auf, aus Angst vor eine evtl. Festnahme durch die amerikanischen Bundesbehörden. Und wie sich zeigte war diese Vorsichtsmaßnahme nicht übertrieben, denn auf der Keynote tauchten nicht nur interessierte Computer-Spezialisten auf, sondern auch ein paar Mitarbeiter des FBI. Da diese keinen Durchsuchungsbefehl vorweisen konnten, zahlten mindestens zwei von ihnen die 100$ Eintrittsgebühr.

Die Keynote wurde trotzdem gehalten und zwar von Jacob Applebaum. Er ist Computeraktivist (arbeitet u.a. am Tor-Projekt und Wikileaks). 2006 hielt er eine Keynote zum Thema FileVault auf dem Chaos Communications Congress vom CCC.

Unten findet ihr die Links zum Audio-Mitschnitt der Keynote.

Follow up: am 29.07.2010 wird Jacob Appelbaum bei seiner Rückkehr aus den Niederlanden in die USA einer „zufälligen Kontrolle“ unterzogen und für 3h festgehalten. Seine Taschen wurden durchsucht, Dokumente kopiert, sein Computer wurde inspiziert und seine drei Mobiltelefone beschlagnahmt. Ihm wurde nicht getattet einen Anruf zu tätigen.[1]

Audio

http://thenexthope.org/talks-list/#Keynote%20Address%20-%20Wikileaks

Photos

http://www.flickr.com/photos/jabella/4801908673/

Texte

zur Hope-Keynote: http://news.cnet.com/8301-1009_3-20010861-83.html

[1] zur Durchsuchung am Flughafen: http://news.cnet.com/8301-27080_3-20012253-245.html

Ein Gedanke zu “Wikileaks-Keynote von Jacob Applebaum auf der TheNextHope Hacker-Konferenz (Audio)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s